Passend zum Fasten gibt es hier noch das Rezept zu meinem aktuell liebsten, grünen Smoothie, mit ganz viel frischem Obst und Gemüse.
Grüne Smoothies sind einfach super – super lecker und super gesund. Im Grunde kann man alles mögliche rein machen und der Phantasie sind keine Grenzen gesetzt. Ich versuche immer regionales und saisonales Obst sowie Gemüse zu verwenden, aber bestimmte Sorten müssen einfach rein. Ich kann mir einen Smoothie ohne Banane zum Beispiel nicht vorstellen. Die Bananen sind einfach wichtig für die Cremigkeit und letztlich auch für den Geschmack.
Weil es bei mir morgens immer ein bisschen schneller gehen muss, mache ich die Smoothies meistens am Vorabend und stelle sie dann über Nacht in den Kühlschrank. Das funktioniert auch wunderbar, länger als eine Nacht würde ich sie allerdings nicht stehen lassen, weil mache Sorten dann anfangen miteinander zu reagieren und dann kann es sein, dass der Smoothie bitter wird. Bananen und Kiwi zum Beispiel gehen überhaupt nicht zusammen, das wird schon nach wenigen Stunden ungenießbar – für meinen Geschmack zumindest 😉
Das braucht ihr für fünf Smoothies a 250 ml:
1 Apfel
1 Banane
75 gr Rucola
Und so macht ihr es:
Alles schön abwaschen und die Banane schälen. Apfel entkernen und vierteln, die Gurke auch grob klein schneiden.
Das härte Obst/Gemüse zuerst in den Mixer, darauf den Rucola und Spinat. Zum Schluss das Pulver und das Wasser darüber geben – mixen – abfüllen – FERTIG+LECKER.
Damit hat ein Smoothie übrigens ungefähr 50 Kcal – wenn ich faste trinke ich zwei davon zum Mittagessen 😉