Letzte Woche habe ich eine riesen Lieferung bunten, leckeren Mangold von unserem Bio-Bauern (Biohof Braun) bekommen. Im ersten Moment wusste ich noch gar nicht was ich damit schönes machen will. Ganz spontan habe ich einen Teil davon direkt in einen Smoothie verwandelt und für den Rest habe ich mir eine leckere Quiche ausgedacht.
Zu den Smoothies und dem Grund warum ich sie regelmäßig trinke komme ich ein anderes Mal, heute gibt’s die Quiche.
Dieser herzhafte Kuchen ist bei uns fast schon traditionell für einen Sonntagabend. Er ist schnell gemacht und die Reste lassen sich wunderbar auch noch ein oder zwei Tage später mit ins Büro nehmen. Da ich sehr ungern in der Kantine esse und meistens etwas mitbringe ist das ein großer Pluspunkt für die Quiche. Und natürlich der würzige Geschmack.
Zudem habe ich die Zutaten dafür auch immer zuhause. Man braucht wirklich nicht viel, der Teig ist super easy und was den Belag angeht, eignet sich so ziemlich alles. Ich probiere gerne neue Varianten aus und schreibe dann die gelungensten auf. Klar war auch schon mal eine Quiche dabei, die eher „so lala“ war, aber die heute nicht. Die Mangold-Quiche ist suuuuuuper geworden, ganz ehrlich.
Das braucht ihr dafür:
Für den Teig:
160 gr. Mehl (+ etwas zum Verarbeiten)
100 ml Wasser
1 TL Backpulver
1 TL Salz
2 EL Rapsöl
Für den Belag:
4 Frühlingszwiebeln
500 gr. Mangold
150 ml Milch
100 gr. Creme légère
2 Eier
50 gr. geriebenen Käse (ich hatte einen mittelalten Comté)
2 EL Öl
Pfeffer und Salz
Und so macht ihr es:
Frühlingszwiebeln in Ringe schneiden. Die Stiele des Mangolds würfeln, die Blätter ganz lassen. In einer großen Pfanne die Frühlingszwiebeln und die Mangold-Stiel-Würfel mit einem Esslöffel Öl anbraten. Wenn diese glasig sind, die Blätter dazu geben (es macht überhaupt nichts, wenn sie noch ein bisschen nass sind, dann dünsten sie besser an). So lange in der Pfanne lassen und ab und zu wenden, bis sie in sich zusammen gefallen sind. Dann abkühlen lassen.
Backofen auf 165°C Umluft vorheizen.
Das Mehl mit dem Backpulver mischen und Wasser, Öl sowie das Salz dazu geben. Schnell zu einem Teig verarbeiten. Ich nehme dafür die Knethaken des Handrührers, es geht aber auch mit der Hand.
Nun die Milch mit der Creme légère verrühren, die Eier und den Käse dazu geben, dann würzig mit Pfeffer und Salz abschmecken.
Eine Quiche- oder Springform mit einem Esslöffel Öl einfetten. Den Teig entweder auf einer bemehlten Fläche ausrollen und in die Form heben, oder in der Form mit den Händen in die richtige Position schieben/verteilen (so mache ich das immer, das ausrollen ist mir viel zu aufwändig). Anschließend den Teig mit der Gabel einstechen und mit etwas Mehl bestäuben (damit die Füllung den Teig nicht durchnässt).
Als letzten Schritt den Mangold mit den Frühlingszwiebeln auf dem Teig verteilen und mit der Milch/Ei Mischung gleichmäßig übergießen. Im Ofen ca. 40 Minuten goldbraun backen – FERTIG+LECKER.