Ich bin ja immer wieder auf der Suche nach leckeren, gesunden und unkomplizierten Ideen für die Mittagspause. Als ich ein bisschen wehmütig an den schönen warmen Sommer zurück gedacht habe kam mir spontan die Idee für diesen tollen Couscous Salat.Angelehnt ist der Salat im Glas an einen Couscous-Salat, den ich im Sommer gerne mal zum Grillen mitgebracht habe. Ich habe ja schon ein paar mal erwähnt, dass ich gar kein Freund von Kantinen oder Fertiggerichten bin. Zum einen mag ich die ganzen Zusatzstoffe und Geschmacksverstärker nicht und zum anderen sind oft kaum noch Vitamine und Nährstoffe in den (Fertig-) Gerichten. Also nehme ich mir (fast) immer was für die Mittagspause mit. Gerade jetzt nach dem Urlaub (und ein bisschen zu viel Cheatdays in Amerika) ist frisch und gesund ganz weit oben bei meinen Prioritäten.
Oft nehme ich „nur“ ein gemischter Salat mit ein bisschen Spaß (z.B. Avocado, Schafskäse oder Nüssen) mit, weil das schnell geht, ich die Zutaten immer zuhause habe und er sehr leicht ist. Aber an langen Tagen oder wenn noch ein Workout nach Feierabend ansteht muss es schon ein bisschen mehr sein. Für solche Tage ist der Couscous – Salat perfekt. Er hält lange satt, liefert tolle Energie und ist richtig gut fürs Gewissen.
Was ich übriges noch super finde – an kalten Herbsttagen kann man ihn auch einfach warm machen, dann wärmt er euch von innen.
Das braucht ihr für 1 Portion:
50 gr. Couscous
Gemüsebrühe (Menge abhängig von dem Couscous den ihr habt)
5 getrocknete, in Öl eingelegte Tomaten
150 gr. Brokkoli
5 Cocktail Tomaten
50 gr. Schafskäse
ein paar Blätter Basilikum
Pfeffer und Salz
Und so macht ihr es:
Couscous in ein Glas geben und mit Gemüsebrühe (entsprechend der Packungsangabe) übergießen.
Den Brokkoli in kleine Röschen teilen und 3 Minuten in Salzwasser garen, anschießend abkühlen lassen. Die in Öl eingelegten Tomaten in Streifen schneiden und die Cocktail Tomaten in Würfel schneiden.
Den abgekühlten Brokkoli auf den abgekühlten Couscous geben. Darauf die frischen und getrockneten Tomaten schichten, etwas von dem Öl der eingelegten Tomaten drüber geben und den Schafskäse abschließend drauf bröseln. Mit Pfeffer und Salz würzen und zum Schluss mit dem Basilikum dekorieren. FERTIG+LECKER