Sommerliches Chia-Kokos-Frühstück

Chia Kokos Frühstück

Gestern Abend habe ich seit langem mal wieder Chia-Samen fürs Frühstück vorbereitet. Ich mag sie so gerne, weil ähnlich wie Overnight Oats gut vorzubereiten sind und ich morgens einfach nur noch mein Gläschen einpacken muss.

Seit ein paar Jahren werden Chia Samen als „Super-Food“ mehr und mehr in den Himmel gelobt. Und es ist auch einiges dran. Sie enthalten richtig viel Kalzium, viele Antioxidantien und ganz wichtig ganz viel Eisen. Eine Zeit lang habe ich jeden Morgen Chia Samen gefrühstückt und sogar meine Hausärztin war ganz begeistert von meinen tollen Eisen-Werten. 100% kann ich das natürlich nicht auf die Chias zurückführen, vor allem weil ich sonst auch viel, sehr viel, Obst und Gemüse esse. Ich bin mir aber sicher, dass sie dazu beigetragen haben.

Chia Kokos FrühstückBesonders lecker und auch sommerlich wird diese Frühstück durch den Kokos-Sojajoghurt. Er bringt eine ganz leichte, unaufdringliche kokos Note mit rein, die super mit dem Pfirisch harmoniert. Zusammen mit der Säure der Johannesbeeren wird ein frischer, leichter Start in den Tag daraus. Und dank der Chia Samen und der Bananen habe ich auch genug Energie um den Vormittag voller Power anzugehen.

Was mir bei diesen ganzen „Frühstücks-Gläschen“ übrigens auch immer sehr gefällt ist die Optik. Das macht schon gleich ganz früh morgens gute Laune, wenn ich das hübsch, bunte Gläschen aus Kühlschrank hole. Dann freue ich mich schon darauf, später im Büro, wenn der Hunger kommt, mein leckes Frühstück zu genießen.

Chia Kokos Frühstück

Das braucht Ihr für 1 Portion:

2 EL Chia Samen (z.B. diese hier Naturacereal Premium Chia Samen, in Deutschland geprüfte Qualität (1 x 1 kg) *Amazone Partner Link)

Milch

100 gr. Kokos-Soja Joghurt

1 Pfirsich

1 Hand voll rote Johannesbeeren

½ Banane

Und so macht Ihr es:

2 EL Chiasamen in ein Glas oder eine Schüssel geben, soviel Milch auffüllen, dass sie gut bedeckt sind und etwas schwimmen.

Nach einer Stunde quellen sind sie soweit fertig, dass ihr die nächsten „Etagen“ drauf schichten könnt, dann sind sie auch zum Essen weit genug gequollen (falls ihr gleich Hunger habt 🙂 ). Manchmal lasse ich sie aber auch bis zum nächsten Morgen quellen und schichte erst dann weiter, geht auch gut.

Als nächstes den Pfirsich halb schneiden und durch drehen auseinandernehmen. Die beiden Hälften in kleine Stücke schneiden. Die halbe Banane in Scheiben schneide, die Johannesbeeren von den Stielen zupfen.

Mein Tipp für die Johannesbeeren: Eine Gabel zur Hilfe nehmen. Das Ende des Stils festhalten, mit den anderen Hand eine Gabel nehmen und mit dem Stil zwischen den Zinken ansetzt. Die Gabel in Wuchsrichtung schieben, dabei hüpfen die Träuble (wie der Schwabe sagt 😉 ) von dem Stiel.

Die Pfirsichstücke auf die CHiasamen geben, den Joghurt auffüllen und die Träuble darauf streuen. Abschließend mit den Bananenscheiben einen Kreis als Abschluss lesen. FERTIG+LECKER.

 

Chia Kokos Frühstück

 

 

Merken

Merken

Merken

Merken

Merken

Dir könnte auch gefallen

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.