Käsekuchen-Cupcakes

Cheeskake Cupkake

Jedes Jahr Anfang Januar stehe ich vor dem gleichen Problem. Ich habe noch unendlich viele Plätzchen übrig, die leider nicht mehr ganz so frisch und lecker sind, die ich aber unmöglich wegwerfen kann.

Es bricht mir ein bisschen das Herz diese, mit viel Liebe gebackenen Plätzchen in der Keksdose zu sehen. Sie sehen zwar noch sehr hübsch aus, sind aber überhaupt nicht mehr lecker. Entweder sie sind nicht mehr knusprig, oder sie sind schon steinhart. Und ganz ehrlich – ich  habe nach der langen Weihnachtszeit auch nur noch wenig Lust auf sie – jetzt muss was frisches her! Aber die Mülltonne ist absolut keine Option – weil Lebensmittel weg werfen blöd ist und weil sie viel, viel zu schade dafür sind.

Cheeskake Cupkake

Aber was tun? Etwas essen was nicht mehr lecker ist möchte ich ja auch nicht. Wenn schon hunderte Kalorien, dann bitte welche, auf dich ich mich total freue, die ich genießen kann. Also muss ein Plan B her. Und der heißt Kuchenboden. Oder besser gesagt Cupcake-Boden. So wird aus den alten Plätzchen ein super leckeres, leichtes und schnell gemachtes Dessert – kleine Käsekuchen. Zum Verlieben sage ich euch. Sooooo fluffig, fast wie ein kleines Soufflees und gar nicht mehr trocken oder verstaubt.

Cheeskake Cupkake

Wenn ihr keine Plätzchen mehr habt, oder sie doch lieber naschen möchtet könnt ihr das Rezept übrigens auch wunderbar mit zerbröseltem Karamell-Gebäck machen, das hat auch ein tolles Aroma und passt sehr gut zu der Quark Mischung.

Das braucht ihr:

250 gr. alte Plätzchen (ohne Füllung oder Glasur) – oder Karamell-Gebäck

100 gr. Butter

500 gr Magerquark

200 gr Saure Sahne

2 Eier

100 gr. Zucker

1 EL Mehl

1 Prise Salz

Und so macht ihr es:

Die Plätzchen in einem Gefrierbeutel füllen und mit der Hand von außen zerbröseln. Wenn sie sehr hart sind, hilft es mit einem Nudelholz über den Beutel zu rollen. Nur Achtung, dass nichts rausfällt.

Die Butter zerlassen und anschließend mit den Bröseln vermischen. Die Butter-Brösel in stabile Muffin/Cupcake Förmchen fest eindrücken.

Den Ofen auf 160° Umluft vorheizen.

Den Quark mit der sauren Sahne, dem Zucker verrühren. Die Eier trennen, die Eigelb zu der Quark-Mischung geben, das Eiweiß mit einer Prise Salz aufschlagen, bis es fest ist. Anschließend ebenfalls unter die Quark-Mischung geben und mit einem EL Mehl zusammen vorsichtig unterheben.

Jeweils 2 EL der Quark-Masse in die Förmchen füllen und 30 Minuten backen. FERTIG+LECKER

Cheeskake Cupkake

Dir könnte auch gefallen

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.