Stollen und Glühwein… die perfekten Begleiter für die Weihnachtszeit…

Oh es Weihnachtet so schön und ich bin ganz vernarrt in diese tolle Zeit. Überall der Duft von Gewürzen in der Luft, warm flackernde Lichter wohin man sieht und ganz ganz viel Vorfreude auf die Feiertage.

Ich versuche in dieser Zeit auch ganz bewusst den ganzen Endjahres-Stress von mir fernzuhalten. Klar – mit diesen ganzen Wunschlisten, Weihnachtsfeiern und „das muss 2016 noch gemacht werden“ Todos kann es ganz schön hektisch werden. Aber muss es nicht.

Bei mir dient dann backen gerne als entspannendes Mittel um ein wenig runter zu kommen. Gerade jetzt backe ich sehr sehr gerne und viel. Plätzchen, weihnachtliche Kuchen und natürlich auch Stollen. Weil ich ein so großes Repertoire an Weihnachtsrezepten habe ist es mir auch gar nicht so leicht gefallen was für diesen Freitag auszusuchen.

Weihnachtsrezepte Stollen Konfekt

Letztlich habe ich mich entschieden meine Lieblinge gleich zu beginn „rauszuhauen“. Zwei Klassiker, die euch wunderbar durch die Weihnachtszeit bringen. Stollen-Konfekt und Glühwein. Das Stollen-Konfekt hält locker bis Weihnachten durch – also wenn nicht alles weg genascht wird. Es ist eine tolle Idee als kleines Mitbringsel auf die Weihnachtsparty, macht sich wunderbar unterm Weihnachtsbaum, oder einfach nur zum Adents-Kaffee.

Oder natürlich zu einem leckeren Becher Glühwein. Und damit meine ich nicht den aus dem Tetrapack oder den vermeidlich „guten“ Winzer Glühwein der fertig gesüßt und gewürzt ist – nein ich meine einen richtig, richtig feinen, einen, der mit Liebe und Zeit gemacht wurde. Ein Glühwein, der aus ganz tollen Zutaten gekocht ist und nicht nur aus Zucker und drohenden Kopfschmerzen besteht. Mit vielen Weihnachtlichen Gewürzen und frischen Zutaten. Ich mache diese Rezept schon seit Jahren und alle freuen sich immer sehr, wenn sie zum großen Glühwein trinken eingeladen sind.

Weihnachtsrezepte Glühwein

Beides gehört für mich zur Weihnachtszeit wie der Baum und der Adventskalender.

Und hier geht es zu den Rezepten:

Das braucht ihr für das Stollen-Konfekt:

500 gr. Mehl

2 EL (selbstgemachten) Vaniellezucker

120 gr. Zucker + 100 gr. für die Deko

200 gr. Butter + 80 gr. für die Deko

1 Päckchen Trockenhefe

125 ml warme Milch

125 gr. Rosinen

50 gr. Orangat

50 gr. Zitronat

50 gr. gehackte Mandeln

Weihnachtsrezepte Stollen Konfekt

Und so macht ihr es:

Die Milch in einem kleinen Topf warm werden lassen (nicht kochen – sonst hat die Hefe später keine Chance mehr) und in einen hohen Meßbecher umfüllen. 200 gr. Butter in den noch warmen Topf von der Milch geben und mit der Restwärme der Herdplatte weich werden lassen.

Die Hefe und 120 gr. Zucker in die Milch einquirlen. Das Orangat und Zitronat nochmal ein bisschen kleiner hacken, damit die Stücken nicht so groß sind.

In einer großen Schüssel das Mehl abwiegen und die Hefemilch, die Butter, die Mandeln, die Rosinen sowie Orangat und Zitronat dazu geben und mit den Knethaken des Handrührers gut verkneten.

Den Teig an einem warmen Ort (auf der Heizung oder bei 50° im Ofen) ca. 30 Minuten ruhen lassen.

Den Ofen auf 160° Umluft vorheizen. Den Teig nochmal gut durchkneten. Immer wieder eine kleine Menge Teig abnehmen und zu den Mini-Stollen (ca. 5 cm lang) formen.

Die Stollen im Ofen 20 Minuten backen. Kurz bevor sie fertig sind die restliche Butter schmelzen und den Zucker in eine flache Schüssel geben. Die Stollen gleich wenn sie aus dem Ofen kommen in die flüssige Butter tauschen und anschließend im Zucker wälzen. Aber bitte die Finger nicht verbrennen ;). FERTIG+LECKER

 

Das braucht ihr für 6 Tassen von dem wahnsinnig leckeren Glühwein:

1 Flasche trockenen Rotwein (je besser die Basis, desto besser der Glühwein -ist ja klar ;))

1 Stück Ingwer (ca. drei Zentimeter)

1 Stange Zimt

3 ganze Nelken

1 Vanielleschote

3 Sternanis

3 Pimentkörner

3 Kadermom Kapseln

1 Orange

1 Zitrone

50 gr. Rosinen

100 gr Mandeln

75 gr. brauner Zucker

optional 100 ml. Rum

Weihnachtsrezepte Glühwein

Und so macht ihr es:

Die Orange und Zitrone heiß abwaschen, die Schale mit einem Schäler dünn abschälen und den Saft auspressen. Den Ingwer ebenfalls schälen und in dünne Scheiben schneiden. Die Vanilleschote halbieren und das Mark herauskratzen.

Alle Gewürze und Zutaten (außer den Rum) in einen großen Topf geben und mit Wein aufgießen. Erhitzen (NICHT kochen) und 30 Minuten ziehen lassen. Durch einen Sieb abgießen.

Wer will kann danach noch den Rum dazu geben.

Ich werfe das abgesiebte nicht gleich weg, sollte man nochmal Nachschub brauchen kann man die Zutaten einfach mit neuem Zucker, Zitronensaft ,Orangensaft und natürlich Wein auffüllen. Wieder gut durchziehen lassen, dann gibt es einen tollen „zweiten Aufguss“. FERTIG+LECKER

Für eine alkoholfreie Variante nehme ich die gleichen Gewürze nur anstatt dem Wein und dem Zucker noch Traubensaft. Ist auch sehr sehr lecker.

 

Dir könnte auch gefallen

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.