Hätt‘ ich euch heut erwartet – hätt‘ ich Avocado-Brownies gemacht.

Avocado-Brownies

Als ich heute morgen aufgewacht bin, konnte ich mal wieder vor lauter Hummeln im Popo nicht mehr im Bett liegen bleiben. Die Sonne hat so schön geschienen und ich wollte unbedingt was leckeres backen. Für heute Abend haben sich ein paar Freunde angekündigt und dafür sollte noch was Süßes her.

Also bin ich aus dem Bett quasi direkt in die Küche gegangen. Erstmal schauen was ich so im Vorrat habe und was ich daraus zaubern kann. Irgendwie haben mich die drei Avocados im Kühlschrank total angelacht. Allerdings habe ich bis heute noch nie mit Avocados gebacken. Aber irgendwann ist ja immer das erste Mal. Wenn das mit Karotten und Zucchini klappt, dann geht das bestimmt auch mit Avocados.

Avocado-Brownies

Nach ein bisschen suchen habe ich noch Schoki-Reste gefunden, die wir sowieso nicht mehr gegessen hätten. Und im Kühlschrank waren noch genügend Eier, Butter und Frischkäse. Basics wie Mehl, Zucker und Kakao Pulver sind sowieso immer da – also genug um was hinzubekommen. Es kann losgehen.

Ich mache Schoko-Avocado-Brownies mit Schoko Frosting. Oh das hört sich schon so toll an. Für einen Avocado-Holic wie mich ist das ein Traum. Die Avocados in dem Teig tun wenigstens ein bisschen was für das Gewissen, denn sie bringen einiges an guten Fetten und Vitaminen mit. Außerdem brauche ich so etwas weniger Butter als sonst – auch gut.

Avocado-Brownies

Um die Brownies so richtig schon schokoladig zu machen habe ich verschiedene Schoki gemischt. Ich hatte noch zwei kleine Osterhasen da, Zartbitterschokolade mit Mousse Füllung und dunkle Schokolade zum Backen. Ich schaue immer was so verbraucht werden muss bevor ich neue „Back-Schokolade“ kaufe, weil ich sehr sehr ungern etwas weg werfe. Ich bekomme einfach immer mehr Süßes geschenkt, als wir innerhalb des Mindesthaltbarkeitsdatum verbrauchen können. Deshalb verbacke ich alles was nicht so verfuttert wird.

Avocado-Brownies

Beim Frosting lasse ich heute die Finger von Butter und Sahne, sondern greife auf den leichteren Frischkäse zurück. So werden die Brownies nicht so mächtig und können schön nebenbei gesnackt werden. Cremig sind sie aber trotzdem – versprochen.

Das braucht ihr für ein Blech:

180 gr. Butter

300 gr. Schokolade (entweder zartbitter, oder was so zuhause ist)

180 gr. Zucker

3 L Eier

2 reife Avocados

100 gr. Mehl

30 gr. Kakao Pulver (ungesüßt)

70 gr. Walnüsse

Für das Frosting:

300 gr. Frischkäse

100 gr. Puderzucker

50 gr. Kakao-Pulver

1 EL Saft einer Limette

2 EL Wasser

So macht ihr es:

Als erstes die Schokolade grob hacken und die Butter in kleine Stücke schneiden. Für das Wasserbad einen Topf mit Wasser erhitzen und eine Wasserbadschüssel draufsetzen. Nun die Schoki und die Butter in der Schüssel langsam schmelzen. Dabei aufpassen, dass kein Wasser in die Schoko-Butter-Mischung schwappt und die Masse nicht zu heiß wird (sonst gerinnt alles). Wenn alles beim Rühren geschmolzen ist, in ein anderes Gefäß geben und abkühlen lassen.

Währenddessen die Eier mit dem Zucker schaumig schlagen. So lange bis alles schön cremig ist und die Masse ihr Volumen deutlich vergrößert hat. Die Walnüsse grob hacken. Das Mehl mit 30 gr. Kakao Pulver vermischen.

Die Avocados halb schneiden, das Fruchtfleisch aus der Schale löffeln und mit einer Gabel zerdrücken.

Jetzt den Ofen auf 180° Ober – und Unterhitze vorheizen. Ein Blech (ca. 35 x 20 cm) ausfetten und mit einem Backpapier auslegen.

Wenn die Schoko-Butter-Masse abgekühlt ist mit dem Schneebesen langsam unter die Ei-Zucker-Creme mischen und nach und nach das Kakao-Mehl dazu rieseln lassen. Am Schluss die zerdrückten Avocados sowie die Walnüsse unterheben.

Als nächstes die Masse auf das Blech geben und verstreichen. Ca. 30-40 Minuten backen, bis der Brownie nicht mehr weich ist, und auch noch nicht zu hart. Das ist ein bisschen Gefühlssache. Am besten gegen Ende der Backzeit immer mal in den Ofen schauen und fühlen – aber bitte nicht verbrennen.

Nehmt die Brownies nach der Backzeit aus dem Ofen und lasst sie komplett auskühlen bevor ihr das Frosting macht.

Für das Frosting den Frischkäse mit dem Puderzucker, und dem Kakao-Pulver sowie 1 EL Wasser und 1 EL Limettensaft vermischen. Je nachdem wie fest die Masse noch ist, den zweiten EL Wasser dazu geben, damit sie schön cremig, aber nicht zu weich ist. Ich nehme dafür immer einen Schneebesen, dann wird es nicht zu schnell flüssig.

Als letztes nur noch das Frosting mit einem Schaber auf den Brownies verteilen. FERTIG + LECKER

Avocado-Brownies Avocado-Brownies Avocado-Brownies Avocado-Brownies

Merken

Dir könnte auch gefallen

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.