Unser Abendbrot – heute als mediterraner Brotsalat.

Brotsalat zum Abendessen

Abendbrot oder wie der Schwabe sagt „Vesper“ ist was richtig Gutes. Schnell gemacht und für jeden was dabei. Dabei gibt es tausend Varianten wie ich das Brot mit dem Rest kombinieren kann. Mit leckerem Brot kann man aber noch viel mehr machen, als einfach nur was drauflegen.

Als ich am letzten Wochenende das frische, italienische Bauernbrot mit der Wahnsinns-Kruste beim Bäcker auf dem Markt gesehen habe musste ich SOFORT zuschlagen. Natürlich waren die Augen wieder mal größer als der Bedarf an frischem Brot. Das kommt wohl davon, dass ich immer vor dem Frühstück auf den Markt zum Einkaufen gehe. Und nun? Was tun mit dem leider nicht mehr ganz so frischen Brot?

Brotsalat zum Abendessen

Die Antwort lautet: mediterraner Brotsalat. Zusammen mit frischen und getrockneten Tomaten, Basilikum, Oliven und gereiftem Parmesan wird etwas ganz bezauberndes, aromatisches, frisches daraus. Und das schöne Brot bekommt was es verdient – den großen Auftritt beim Abendessen.

Brotsalat zum Abendessen

Dazu noch ein kaltes Glas von dem spritzigen Vermentino aus dem Urlaub und ab geht das Kopfkino. Ich sitze mit Strohhut und Espadrilles in Bella Italia – es ist Urlaub, die Sonne geht langsam unter, die Zikaden zirpen, die Schatten der Zypressen werden länger und ich genieße einfach nur.

Das braucht Ihr für 4 Portionen:

5 große Scheiben Bauernbrot (am besten ein paar Tage alt)

4 große Tomaten

6 getrocknete Tomaten in Öl

100 gr. schwarze Oliven (ohne Steine)

2 Stängel Basilikum

1 Knoblauchzehe

1 Stück gereiften Parmesan

4 EL Olivenöl

Salz und Pfeffer

Und so macht Ihr es:

Brot in Würfel schneiden und mit 1 EL Öl und der geschälten Knoblauchzehe (am Stück) schön langsam kross rösten.

In der Zwischenzeit die frischen und eingelegten Tomaten kleinschneiden. Einen Esslöffel von dem Öl der eingelegten Tomaten auf fangen. Die Oliven in Ringe, das Basilikum in Streifen schneiden und den Parmesan grob hobeln. Die Knoblauchzehe aus der Pfanne nehmen und mit der Gabel zerdrücken.

Jetzt das angeröstete Brot, die Tomaten und die Oliven in einer großen Schüssel vermischen. Balsamico Essig, 1 EL von dem aufgefangen Tomaten-Öl, 3 EL Olivenöl und den zerdrückten Knoblauch unterheben. Nach Geschmack pfeffern und salzen.

Zum Schluss mit Parmesan und Basilikum bestreuen. FERTIG+LECKER

Brotsalat zum Abendessen

P.S. Wenn ihr das Brot im Salat gerne knusprig möchtet solltet ihr den Salat möglichst schnell essen, wenn ihr mehr Aroma möchtet, dann lasst ihr noch 15 Minuten durchziehen.

Und wenn noch was von dem Brot übrig ist, dann geht der Rest auch super mit gutem Olivenöl und Käse weg.

Brotsalat zum Abendessen

Merken

Merken

Merken

Merken

Dir könnte auch gefallen

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.